Willkommen bei der IPB

Die IPB (Intensiv Pädagogische Betreuung) ist eine überregionale Ambulante Erziehungshilfe (AEH) der Erziehungshilfe München (EHM) auf Basis der §§ 27 i. V. m. § 29, 30, 31, 35 und § 41 SGB VIII.

Das Angebot richtet sich an Familien mit komplexen und vielschichtigen Problemlagen, die oft – auch wegen massiver psychischer Auffälligkeiten oder extrem aggressiven Verhaltens – von den gängigen Jugendhilfeangeboten nicht in ausreichendem Maße erreicht werden.

Basierend auf einem systemischen Arbeitsansatz werden Ressourcen mit den Klienten aktiviert, Lösungen gesucht, aber auch Grenzen aufgezeigt.
Eine Mitwirkungsbereitschaft von Seiten der Familie wird anfangs nicht vorausgesetzt.

Eine respektvolle Betrachtung und Würdigung der gegenwärtigen und vergangenen Belastungsfaktoren bzw. der Ereignisse im Leben unserer Klienten sind Ausdruck der Professionalität und Menschlichkeit in unserer Tätigkeit. Unsere wertschätzende Haltung erleichtert dabei den Klientinnen und Klienten, ihre Fähigkeiten zu erkennen und zu nutzen.

Wichtiger Hinweis:
Auf unserer mobilen Website finden Sie einen im Umfang reduzierten Überblick über uns und unsere Leistungen. Für ausführliche Informationen besuchen Sie bitte unsere Desktop-Website.

• Leitung & Platzanfrage

Brecherspitzstraße 8