Willkommen bei der AFJH

Die Ambulante Familien- und Jugendhilfe (AFJH) ist ein Erziehungshilfeangebot des Verein für Sozialarbeit e.V. Im Rahmen der AFJH bieten wir Hilfen nach §§27 i.V.m. 31, 35, 30 SGB VIII sowie nach § 10 JGG an.

Das Angebot richtet sich an Familien, Alleinerziehende, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in belastenden Lebenssituationen, die einen aktuellen Unterstützungsbedarf haben.

Unter Berücksichtigung der vorhandenen Stärken und Ressourcen unterstützen SozialpädagogInnen die Betroffenen um bestehende oder drohende Gefährdungen von Kindern abzuwenden und stärken die Eltern in der Wahrnehmung ihrer Erziehungskompetenz. Die AFJH fördert die Selbsthilfepotentiale zur Bewältigung des individuellen Lebensalltags.

Wir entwickeln mit allen Beteiligten neue Perspektiven und ermutigen die Menschen, sich zu verändern und neue Wege zu beschreiten. Gemeinsam finden wir Lösungen und unterstützen die Umsetzung.

Zu den Grundsätzen unseres Handelns gehört ein wertschätzender und vorurteilsfreier Umgang mit den betroffenen Familien. Unabhängig von Nationalität, Kultur und Weltanschauung würdigen wir die Einzigartigkeit eines jeden Menschen.

Wichtiger Hinweis:
Auf unserer mobilen Website finden Sie einen im Umfang reduzierten Überblick über uns und unsere Leistungen. Für ausführliche Informationen besuchen Sie bitte unsere Desktop-Website.

• Ambulante Familien- und Jugendhilfe (AFJH)

Brecherspitzstraße 8

Antje Potrz